Seifen auf bunten Schalen die auf grauem Tisch stehen.

STARTUP-TALKS: MORE THAN JUST SOAP!

Natürlichkeit und Effektivität – das verbindet FŪHLICH Naturkosmetik mit kaikua. Zwei Beauty Startups mit demselben Ziel: Du sollst dich maximal wohlfühlen in deiner Haut. Das Ganze unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und der Naturkosmetik. Hinter der tollen Mission von kaikua stehen zwei Frauen, die wir besser kennen lernen wollen. Katharina und Vanessa haben gemeinsam die Marke kaikua gegründet. Sie produzieren feste Seifen für Körper, Haut und Haar, handgefertigt in Hannover. Das ganze natürlich ohne (Mikro-) Plastik und Palmöl. Wir wollten mehr über die Brand erfahren, wie Seifen hergestellt werden und welche Visionen die zwei Gründerinnen verfolgen.

Passend zu diesem Interview mit Katharina und Vanessa von kaikua, findest du hier auch ein Interview mit FŪHLICH Naturkosmetik Gründerin Sarah.

WIE IST DIE IDEE ENTSTANDEN, EIGENE SEIFEN HERZUSTELLEN UND DIE MARKE KAIKUA ZU GRÜNDEN?

Wir teilen die Leidenschaft für einen nachhaltigen Lifestyle und hochwertige, individuelle Produkte. Mit der Gründung von Kaikua wollten wir ins Machen kommen und Ideen für eine nachhaltigere Welt nicht nur spinnen, sondern auch in die Tat umsetzen und den Wandel mit vorantreiben.Das Produkt Seife war füruns absolut naheliegend. Einerseits haben wir uns gefragt, warum feste Seife überhaupt von Flüssigseife abgelöst wurde. Feste Seife ist ja an sich schon ein nachhaltiges Produkt. Daher unser Motto: More than just soap! Andererseits haben wir damit auch ein Produkt für uns geschaffen, weil wir beide selbst intensive Nutzerinnen sind und eben auch mit Leidenschaft schon lange Jahre selbst herstellen. Wir lieben Seife einfach!

WER ÜBERNIMMT WELCHE AUFGABE IN EUREM TEAM?

Katharina stellt schon seit vielen Jahren Naturseife selbst her. Sie ist bei kaikua nicht nur die Kreative hinter den Produkten, sondern bringt auch ihr ganzes betriebswirtschaftliches Know-How mit ein. Sie verantwortet Produktion, Produktmanagement und Finanzen. Vanessa hält gern mit kühlemKopf die Bälle in der Luft und ist die Marketing Expertin. Sie ist zuständig für Marketing, Design und Operations sowie Vertrieb. Besser könnten sich unsere Fähigkeiten nicht ergänzen.

KÖNNT IHR UNS ERKLÄREN, WIE IHR EURE SEIFEN HERSTELLT?

Unsere Seifezu produzieren ist eine absolut kreative und vielfältige Tätigkeit, mit der wir ein natürliches Reinigungsprodukt schaffen, das unterschiedlichen Haut-und Haartypen gerecht wird. Alle unsere Seifen sind eigens entwickelte Rezepturen, die in Handarbeit von uns in Hannover mit dem Kaltrührverfahren hergestellt werden. Die Rezepturen bestehen aus 100% natürlichen Zutaten, sind vegan, palmölfrei, ohne Mikroplastik und ohne synthetische Zusätze. Das Ergebnis sind Naturseifen zum Duschen, Hände und Haare waschen. Aktuell haben wir fünf Sorten im Sortiment: Sheabutter & rosa Tonerde, Meersalz & Olive, Hanf & Cajeput sowie Mohnsamen & Litsea Cubeba. Wir produzieren für Unternehmen und Privatpersonen auch individuelle Seifen, von eigener Rezeptur bis zu individueller Verpackung ist dabei alles möglich. Damit die Naturseifen auch ideal gelagert werden können, haben wir unser Sortiment um ebenfalls in Deutschland handgefertigte Porzellan Seifenschalen in unserem kaikua Design in vielen bunten Farben, erweitert.

WAS WAR EUER GRÖßTER FAIL UND EUER GRÖßTES LEARNING BISHER?

Den einen größten Fail gibt es bei uns zum Glück nicht. Es gibt immer wieder Momente, in denen wir als Unternehmerinnen Dinge tun, die wir noch nie vorher gemacht haben. Oft läuft es dabei nicht direkt so wie geplant. Unser größtes und wichtigstes Learning ist: Keine Angst vorm Machen haben, denn wir können uns kontinuierlich verbessern und die Dinge anpassen. Manchmal halten wir uns viel zu lange an Entscheidungen auf, weil in dem Moment gefühlt ganz viel dranhängt. Aber manchmal muss man dann einen Cut machen, einfach entscheiden und das nächste Thema angehen.

HABT IHR EINEN TRAUM, EINE VISION MIT KAIKUA FÜR DIE ZUKUNFT?

Wir wollen mit kaikua ein Stück mehr Natur und weniger Plastik in die Badezimmer bringen. Wir wollen, dass Naturseife dort nicht mehr wegzudenken ist und Naturseife (wieder) zu einem angesagten, nachhaltigen Lifestyle-Produkt wird. Wir wollen neben Einzelpersonen auch Unternehmen inspirieren, den Wandel zu einer nachhaltigeren Gesellschaft voranzutreiben. 

Unsere Vision ist eine Welt ohne Plastikmüll und bewusster, nachhaltiger Konsum. Hier sind wir alle gefragt. Durch unsere Kooperation mit cleanhub wird für jedes Stück Seife das Einsammeln und die Rückgewinnung von Plastikmüll in Küstenregionen gefördert. Mit dem Verkauf jeder Seife wird verhindert, dass ca. 16 Plastikflaschen überhaupt erst in unsere Ozeane gelangen.

DE